Claudia Rettschlag

Zur Person:

Wer bin ich? Wer möchte ich sein?
Wer kann ich sein?
Wo kann ich sein? Wie kann ich sein?

Solang ich denken kann, gestalte ich mein Leben vielfältig, bunt und abwechslungsreich. Meine Lebenszeit zeichnet sich durch ausgelassene Lebensfreude bis zum unbändigen Ehrgeiz aus.
Weitermachen, Verändern und Erleben sowie Ziele erreichen (wollen) prägen mein Dasein. Die Frage nach einem erfüllten Leben stellte ich mir erst vor ein paar Jahren als Geschehnisse dafür sorgten, dass ich heiß ersehnte Ziele nicht erreichen konnte. Diese für mich so schmerzvollen Erfahrungen regten meinen Geist an, tiefer denn je zu denken. Und in dieser Tiefe tauchten unzählige nicht so leichte Fragen auf. Auf diesen Prozess einlassend, finde ich jeden Tag Antworten.
Sie motivieren mich, vielfältig, bunt und abwechslungsreich zu sein bei einem gleichzeitigen Gefühl von Erfüllung!

Spätestens seit meinem 6.Lebensjahr betreibe ich intensiv Sport. Leichtathletik, Turnen, Taekwondo, Fahrrad - Rennrad, Joggen, Hallenhockey, Handball, Basketball, Skifahren, Skitouren, Snowboard, Schlittschuh, Badminton, Fußball, Skimboarden, Tanzen.

Die Kampfkunst Taekwondo ist für mich und mein Leben mehr als eine Sportart, sie ist eher eine Philosophie, die mich durch mein Leben begleitet und mich auch in schwierigen Momenten stärkt. Seit 25 Jahren übe ich diese koreanische Kampfsportart als Schülerin, Wettkämpferin und Leistungssportlerin (Bundeskader und Nationalmannschaft von 1996 - 2006) Coach und Trainerin (Trainer-A Lizenz der Deutschen Taekwondo Union) aus. Das Erlernen und Ausüben von Techniken und Bewegungsabläufen stärken meinen eigenen Körper, meinen Geist und meine Seele gleichermaßen.

Als Sportsoldatin (2002 - 2004) erhielt ich Einblicke in den Sport- und Militärbereich der Bundeswehr. Mir wurde sehr deutlich, wie unterschiedlich sich Lebens- und Arbeitskulturen gestalten.

Seit 1997 bin ich als Verwaltungsbetriebswirtin in verschiedenen Arbeitsfeldern von öffentlichen Verwaltungen unterwegs. Verwaltungsakte und Verwaltungsstrukturen sind mir ebenso bekannt wie Projektberatung und Beratung zu Förderprogrammen mit klein- und mittelständischen Unternehmen, sowohl als Mitarbeiterin, Teammitglied wie auch als Führungskraft.

Auch in der Arbeit als NLP Mastercoach erlebe ich täglich die Unterschiedlichkeiten von Menschen, Persönlichkeiten und Lebensläufen. Es ist mir daher ein echtes Anliegen, Menschen in ihrer Situation individuell zu unterstützen und zu fördern.

Gesundheit und gesunde Ernährung sind für mich in jeder Situation wesentliche und wichtige Faktoren für ein erfolgreiches und ausgewogenes Dasein, Wirken und Handeln.

Auf meinen Wegen begleiteten/begleiten mich unterschiedliche und wunderbare Unterstützer, Lehrer und Mentoren. Ich bin sehr dankbar, dass es solche Menschen gibt und ich ihnen begegnen darf.

Ich biete Ihnen an, Sie im Finden zu unterstützen, Perspektiven zu verändern und passgenaue Lösungen zu erarbeiten!

Bei der Lionidas GmbH bin ich in einer nebenberuflichen Tätigkeit zuständig für:

Coaching und Beratung  


Gesundheit
Körper und Körpergefühl
Vitalität und Fitness
Gesundheit und Ernährung
Genuss ohne Verzicht
Lebensführung ohne Alltagsstress

Sport und Bewegung
Stress oder Erholung - Freude oder Zwang
Breitensport oder Leistungssport
Am Wettkampftag alle Ressourcen abrufen können
Siege und Leistungsdruck
Leistungssport und Familie - Leistungssport und Beruf
Ängste und Niederlagen - Wettkampfstätten und Angstgegner

Motivation, Aktivität, neuronaler und emotionaler Antrieb
Lebensfreude und Harmonie
Lust und Spaß an Bewegung finden
Sinn und Leben
Krisen
Verlust eines Menschen
Lust auf Veränderung
Ziele erreichen, aber wie?

Work-Live-Balance - berufliche und private Lebensgestaltung, ganzheitliche Lebensweise
Organisation des Alltags
bewusstes Leben
die eigene Mitte finden
Stress erkennen
Was ist nach dem Leistungssport?

Familie, Freunde, Kollegen
Kommunikation und Deeskalation
Rituale, Brauchtum, Zeremonien
Beruf und Entwicklung
berufliche Veränderungen
Partnerschaft und Familie
Konflikte in der Familie
Konflikte unter Freunden
Auseinandersetzungen mit Kollegen


Meine Arbeitsweise - Findungsprozess

Reflexion Ihres Anliegens
Ist-Zustand ausloten
gemeinsames Erarbeiten von verschiedenen Perspektiven
Veränderungsbedarf herausfiltern
Teilziel/Ziele/Ziel festlegen
Chancen und Risiken abwägen
Umsetzungsschritte durch erarbeitete Maßnahmen bestimmen


Methoden

NLP Techniken
Lösungsfokussierendes Coaching
Provokatives Coaching
Visualisierung
Time-Line,
Aufstellungen

 

Leitspruch: Man kann einem Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen , es in sich selbst zu entdecken.

(Galileo Galilei)